Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin
TitelVon Mühe und Lohn der Selbstprüfung.
Evaluation und Revision der Curricula des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 6, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Schule; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Lehrerkollegium; Curriculum; Curriculumreform; Universität; Belastung; Bielefeld; Deutschland
AbstractErfahrungsberichten aus Reformschulen wird meist große Skepsis entgegengebracht. Sonderbedingungen scheinen der Übertragbarkeit der Erfahrungen entgegenzustehen. Der folgende Bericht ist anders. Obwohl das Obstufenkolleg Bielefeld eine bald 25jährige Tradition in der Selbstgestaltung von Schule hat, zeigt der Blick in die Praxis, mit welchen Schwierigkeiten die Realisierung dieses Anspruchs - selbst hier - verbunden ist. Wenn die Mehrheit der Kolleg(inn)en dieser Reformschule erklären, daß die Belastungen des Alltags einer längerfristigen, systematischen Arbeit an einem übergreifenden Thema deutlich Grenzen setzen, wieviel kann man dann von einem "normalen" Kollegium verlangen? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: