Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Ludwig; Obst, Gabriele; Schäfer-Koch, Karin |
---|---|
Titel | Von Mühe und Lohn der Selbstprüfung. Evaluation und Revision der Curricula des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 6, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schule; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Lehrerkollegium; Curriculum; Curriculumreform; Universität; Belastung; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Erfahrungsberichten aus Reformschulen wird meist große Skepsis entgegengebracht. Sonderbedingungen scheinen der Übertragbarkeit der Erfahrungen entgegenzustehen. Der folgende Bericht ist anders. Obwohl das Obstufenkolleg Bielefeld eine bald 25jährige Tradition in der Selbstgestaltung von Schule hat, zeigt der Blick in die Praxis, mit welchen Schwierigkeiten die Realisierung dieses Anspruchs - selbst hier - verbunden ist. Wenn die Mehrheit der Kolleg(inn)en dieser Reformschule erklären, daß die Belastungen des Alltags einer längerfristigen, systematischen Arbeit an einem übergreifenden Thema deutlich Grenzen setzen, wieviel kann man dann von einem "normalen" Kollegium verlangen? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |