Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Brigitte
TitelWortschatzarbeit (1). Lernstrategien und Uebungsformen zur Erhoehung der Lernerautonomie.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 28 (1998) 1, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterAssoziation; Gedächtnis; Kreativität; Assoziation; Effizienz; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Kreativität; Kreuzworträtsel; Pantomime; Lernspiel; Selbsttätigkeit; Wortfeld; Übungsform; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Übungsform; Selbsttätigkeit; Lehrmaterial; Lernspiel; Gedicht; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Pantomime; Effizienz; Kreuzworträtsel
AbstractFuer das langfristige Behalten des erworbenen Wortschatzes ist es erforderlich, die gelernten Woerter kontinuierlich in den unterschiedlichsten Kontexten aktiv anzuwenden. Die Einbettung in Kontexte sollte dabei mit zunehmendem Lernfortschritt immer mehr von den Lernenden selbst geschaffen werden, da so die individuelle Verankerung des Gelernten im Gedaechtnis optimiert wird. Der Beitrag stellt eine Reihe von Uebungsformen vor, mit denen Lerner entsprechend ihres Lerntyps moeglichst effektiv mit dem erworbenen Wortschatz arbeiten und in ihrem Lernverhalten zunehmend unabhaengiger werden koennen. Die praesentierten Uebungsformen sind den Gruppen "assoziative Uebungen", "Wortfamilien und -felder" sowie "Erstellen von Gedichten" zugeordnet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: