Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergmann, Brigitte |
---|---|
Titel | Wortschatzarbeit (1). Lernstrategien und Uebungsformen zur Erhoehung der Lernerautonomie. |
Quelle | In: Zielsprache Englisch, 28 (1998) 1, S. 1-8 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6173 |
Schlagwörter | Assoziation; Gedächtnis; Kreativität; Assoziation; Effizienz; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Kreativität; Kreuzworträtsel; Pantomime; Lernspiel; Selbsttätigkeit; Wortfeld; Übungsform; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Übungsform; Selbsttätigkeit; Lehrmaterial; Lernspiel; Gedicht; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Pantomime; Effizienz; Kreuzworträtsel |
Abstract | Fuer das langfristige Behalten des erworbenen Wortschatzes ist es erforderlich, die gelernten Woerter kontinuierlich in den unterschiedlichsten Kontexten aktiv anzuwenden. Die Einbettung in Kontexte sollte dabei mit zunehmendem Lernfortschritt immer mehr von den Lernenden selbst geschaffen werden, da so die individuelle Verankerung des Gelernten im Gedaechtnis optimiert wird. Der Beitrag stellt eine Reihe von Uebungsformen vor, mit denen Lerner entsprechend ihres Lerntyps moeglichst effektiv mit dem erworbenen Wortschatz arbeiten und in ihrem Lernverhalten zunehmend unabhaengiger werden koennen. Die praesentierten Uebungsformen sind den Gruppen "assoziative Uebungen", "Wortfamilien und -felder" sowie "Erstellen von Gedichten" zugeordnet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |