Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
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Titel | Mathematik in der Schule - warum eigentlich? Mathematikunterricht und sein (möglicher) Beitrag zur Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 15 (1998) 2, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Denkentwicklung; Problemlösen; Allgemein bildende Schule; Fachdidaktik; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Habilitation; Analyse; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Autor nimmt zu den aufgeregten Zeitungs- und Rundfunkmeldungen Stellung, die verkündeten, daß der Bielefelder Mathematiker (Autor) in seiner Habilitationsschrift nachgewiesen hätte, "daß normale Erwachsene keine Mathematik bräuchten, die über den Stoff von Klasse 7 hinausgehe - Prozentrechnung, Zinsrechnung und Dreisatz. Anderes, was man wirklich im Leben brauche, komme hingegen zu kurz, z. B. Schätzen, Überschlagen, Interpretation von Graphiken...". Der Autor geht kurz auf die kontroversen Reaktionen ein und erörtert, welchen erkennbaren Beitrag das Fach Mathematik zur Allgemeinbildung der Schüler leistet. Dabei kommt er zu dem Ergebnis, daß es gründlicher Reformen bedarf, wenn der Mathematikunterricht sowohl legitimen gesellschaftlichen Anforderungen wie auch den individuellen Qualifikationsinteressen einer Mehrzahl von Schülern gerecht werden will. Das wird näher begründet. Inhaltliche Akzente: Mathematik im Rahmen von Allgemeinbildung und als Lebensvorbereitung - Kulturelle Kohärenz - Weltorientierung - Denken, Verstehen und kritischer Vernunftgebrauch - Verantwortung, Verständigung und Kooperation. Fazit: "Mathematik hat - jenseits der elementaren und lebensnotwendigen Mathematik - im Rahmen von Allgemeinbildung nur ihre Berechtigung, wenn sie nicht nur als Sammlung spezieller Techniken, sondern als eine besondere Art des Denkens und Problemlösens von universeller Wirksamkeit erfahren werden kann"... Letztlich entscheidet sich auf der Handlungsebene, in welchem Ausmaß Mathematikunterricht allgemeinbildend ist. Wie wird im Unterricht mit dem "Stoff" umgegangen? (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |