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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeinke, Lothar
TitelBerufsorientierung - ein vernachlässigter Auftrag der Schule?
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 23 (1998) 88, S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterBedeutung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Berufswahlunterricht; Analyse; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahlunterricht; Betriebspraktikum; Analyse; Bedeutung
AbstractDer Autor erläutert die Bedeutung und die Ziele des Berufswahlunterrichtes für Schüler der Sekundarstufe I. Anhand von Untersuchungen wird deutlich, dass nur etwa 50 % der Schüler ihren Ausbildungsberuf zielgerichtet ausgewählt haben. Es zeigt sich, dass der Berufswahlunterricht, der Defizite ausgleichen und Diskrepanzen zwischen den Vorstellungen der Eltern und der Kinder überwinden soll, als Hilfe zur Berufsentscheidung erstaunlich schlecht abschneidet. Nur etwa ein Drittel der Probanden konnte Informationen aus dem Berufswahlunterricht beziehen und verwenden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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