Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreiburghaus, Franziska; Meyer, Pascale; Pfander, Hanspeter
TitelGeheimnisse des Safrans.
QuelleIn: Naturwissenschaftliche Rundschau, 51 (1998) 3, S. 91-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-1050
SchlagwörterBiologie; Chemie; Farbstoff; Gewürz; Naturwissenschaften; Organische Chemie; Molekülstruktur; Naturfarbstoff; Safran; Sachinformation; Biologie; Gewürz; Molekülstruktur; Pflanze; Chemie; Farbstoff; Naturfarbstoff; Organische Chemie; Naturwissenschaften; Safran
AbstractUrsprünglich aus Kleinasien stammend, wurde Safran zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert durch die Araber in Europa (Spanien) eingeführt. Jahrhunderteland konnte sich Safran als äußerts wertvolles Handelsgut behaupten, da er neben seiner Funktion als Gewürz auch ein begehrtes Färbe- und Arzneimittel war. Heute ist er nur noch in Feinschmeckerküchen anzutreffen und sein Einsatz auf wenige, typische Speise beschränkt. Obwohl Safran Kulturgeschichte geschrieben hat, sind noch viele Fragen offen bezüglich der Zusammensetzung und Struktur seiner Inhaltsstoffe und auch seiner nachgesagten biologischen Aktivität. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaftliche Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: