Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prohl, Robert; Seewald, Jürgen |
---|---|
Titel | Offene Bewegungserziehung in Kindergärten. Bericht über ein kombiniertes Fortbildungs- und Forschungsprojekt in Thüringen. |
Quelle | In: Motorik, 21 (1998) 2, S. 58-68Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Evaluation; Motorik; Psychomotorik; Bedeutung; Kindergarten; Motorik; Psychomotorik; Thüringen; Bewegungserziehung; Evaluation; Sportunterricht; Projekt; Elementarbereich; Konzeption; Elementarbereich; Kindergarten; Projekt; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sportunterricht; Bedeutung; Konzeption; Thüringen |
Abstract | Der Beitrag faßt die Ergebnisse des 3jährigen Modellprojektes "Offene Bewegungserziehung in Thüringer Kindergärten" zusammen. Ausgehend von der Skizzierung der Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung werden die unterschiedlichen Konzepte der Bewegungserziehung in der DDR und der BRD vor der Wende verglichen. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Umsetzung der psychomotorischen Bewegungserziehung in den Kindergartenalltag über Fortbildungen der Beteiligten sowie die Evaluation der Ergebnisse dieser Bemühungen. In einem Fazit werden die Folgerungen dieses, aus der Sicht der Psychomotorik, sehr erfolgreichen Projektes dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |