Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christiansen, Iben |
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Titel | Cross-curricular activities within one subject? Modeling ozone depletion in the 12th grade. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 2, S. 22-27
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Fähigkeit; Kritisches Denken; Schuljahr 12; Gymnasiale Oberstufe; Schülereinstellung; Lernziel; Problemorientierung; Chemie; Angewandte Mathematik; Differenzengleichung; Differenzialgleichung; Mathematikunterricht; Politik; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Dänemark |
Abstract | Die strukturelle Organisation eines daenischen Gymnasiums behindert faecheruebergreifende Aktivitaeten enorm. Es ist jedoch moeglich, andere Faecher in das Mathematikcurriculum zu integrieren, nicht zuletzt wegen der sogenannten "Aspekte". Im folgenden wird ein spezieller Kurs zur Modellierung der Ozonzerstoerung diskutiert, der in den Rahmen des "Modell-Aspekts" gestellt wurde. Organisation und Ergebnis des Kurses waren mit drei Kompetenzen verbunden, naemlich mathematischen, technischen und reflektiven. Die Betonung in diesem Beitrag liegt auf der reflektiven Kompetenz, insbesondere auf der kritischen Bewertung des mathematischen Modells und einer Nutzung. Unsere Schluss folgerung ist die, dass Modellbildung alle drei Kompetenzen foerdert. Deshalb sollte ihr im Mathematikunterricht ein viel groess eres Gewicht beigemessen werden. Soll jedoch reflektive Kompetenz gefoerdert werden, so muss das Thema in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext gestellt werden, was durch faecheruebergreifende Aktivitaeten besser unterstuetzt wuerde. (Orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |