Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChristiansen, Iben
TitelCross-curricular activities within one subject? Modeling ozone depletion in the 12th grade.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 2, S. 22-27
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterFähigkeit; Kritisches Denken; Schuljahr 12; Gymnasiale Oberstufe; Schülereinstellung; Lernziel; Problemorientierung; Chemie; Angewandte Mathematik; Differenzengleichung; Differenzialgleichung; Mathematikunterricht; Politik; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Dänemark
AbstractDie strukturelle Organisation eines daenischen Gymnasiums behindert faecheruebergreifende Aktivitaeten enorm. Es ist jedoch moeglich, andere Faecher in das Mathematikcurriculum zu integrieren, nicht zuletzt wegen der sogenannten "Aspekte". Im folgenden wird ein spezieller Kurs zur Modellierung der Ozonzerstoerung diskutiert, der in den Rahmen des "Modell-Aspekts" gestellt wurde. Organisation und Ergebnis des Kurses waren mit drei Kompetenzen verbunden, naemlich mathematischen, technischen und reflektiven. Die Betonung in diesem Beitrag liegt auf der reflektiven Kompetenz, insbesondere auf der kritischen Bewertung des mathematischen Modells und einer Nutzung. Unsere Schluss folgerung ist die, dass Modellbildung alle drei Kompetenzen foerdert. Deshalb sollte ihr im Mathematikunterricht ein viel groess eres Gewicht beigemessen werden. Soll jedoch reflektive Kompetenz gefoerdert werden, so muss das Thema in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext gestellt werden, was durch faecheruebergreifende Aktivitaeten besser unterstuetzt wuerde. (Orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: