Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltendorf, Erhard
TitelEinfuehrung in die Unterrichtseinheit "Folgen" anhand des "Drachen"-Fraktals.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 44 (1998) 2, S. 76-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSchuljahr 11; Sekundarstufe II; Aktivität; Einstieg; Unterrichtsentwurf; Folge (Math); Konvergenz; Papierfalten; Lehrgang
AbstractErprobte Unterrichtseinheit von vier Unterrichtsstunden ueber ein Modell des "Drachen"-Fraktals, das durch wiederholte einfache Papierstreifen-Faltung ensteht, die Eigenschaften dieses Modells sind leicht zu erkennen und -- mathematisch gesehen -- von weitreichender Relevanz. Dieses Modell erscheint besonders geeignet, um im Mathematik-Unterricht in den Folgenbegriff einzufuehren. Es wirkt auf Schueler stark motivierend und leistet vor allem fuer die Konvergenz von Folgen, aber auch fuer die Eigenschaften Monotonie und Beschraenktheit wertvolle heuristische -- partiell auch deduktive -- Vorarbeit.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: