Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirkenhauer, Josef
TitelHäufige Fehler im Erdkundeunterricht. Zu "Stolpersteinen" im Erdkunde-Alltag.
QuelleIn: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht, 50 (1998) 3, S. 165-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-2461
SchlagwörterMedien; Kind; Schülerorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Sehen; Sprache; Geografieunterricht; Kritik; Erwachsener
AbstractDer Autor ist bei Unterrichtsbesuchen und Vorbereitungen der Studenten auf Übungsstunden immer wieder bestimmten Fehlern, die gegen die Schülerorientierung verstoßen, begegnet. Er thematisiert kindliches Sehen und Erwachsenensehen, Berücksichtigung der Freizeiterfahrung der Schüler, das länderkundliche Schema, Sprache und Begrifflichkeit, Problemorientierung (Problem- statt Faktenorientierung, Transferbewusstsein, Problemfelder), Raumorientierung, Umgang mit Medien (Folien, Schulbuch, Atlas), Unterrichtseinstiege und -übergänge, Gruppenarbeit. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für den Erdkundeunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: