Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krenz, Armin |
---|---|
Titel | Aus Folgen lernen. Von der Bedeutung der Konsequenz in einer kindorientierten Pädagogik. |
Quelle | In: Kindergarten heute, 28 (1998) 4, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-3949 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Autonomie; Identitätsbildung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Soziale Kompetenz; Wertorientierung; Auswirkung; Regel; Regelverstoß; Gruppe (Soz); Erzieher; Erzieherin |
Abstract | Grenzen zu ziehen erfordert von den Erziehenden, den Kindern mögliche Folgen ihrer Handlungen zu verdeutlichen. Es erfordert aber auch, Kindern Vertrauen entgegenzubringen und sie "Grenzerfahrungen" machen zu lassen. Der Artikel von Armin Krenz macht deutlich, daß im alltäglichen Leben und Arbeiten mit Kindern, Grenzen gesetzt werden müssen. (Orig. gekürzt). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |