Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hennicke, Burckhardt |
---|---|
Titel | Den Wald zum Thema machen. Zur Didaktik themenorientierter Unterrichtsvorhaben (TUV). |
Quelle | In: Praxis Schule, 9 (1998) 2, S. 23-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Denken; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Ganzheitliches Lernen; Vernetztes Lernen; Themenzentrierter Unterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Wald; Geografieunterricht; Ökologie; Aufgabe |
Abstract | Im Mittelpunkt eines notwendigen "veränderten Lernens" stehen vernetztes Denken und Methodenkompetenz, der Weg heißt Themenorientierung. Ein solches schulisches Arbeiten stellt vielfältige Anforderungen an die Beteiligten. Die hier vorgestellten themenorientierten Unterrichtsvorhaben (TUV) befassen sich mit den Themenkomplexen: Stockwerksaufbau /-kreislauf im Mischwald (für Klasse 07 Biologie) und tropischer Regenwald / Nährstoffkreislauf (Geschichte, Soziale Weltkunde, Kl. 02). Arbeitsbögen mit Aufgaben und Kopiervorlagen ergänzen das Material. (teilw. Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |