Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaßmann, Helmut |
---|---|
Titel | Wer lernt, lebt länger. Zur Bedeutung des Lernens bei der Habitatwahl beim Hänfling. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 22 (1998) 234, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Ethologie; Biologieunterricht; Lebensraum; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Vogel; Vogelkunde; Lebensraum |
Abstract | Eine gewisse Flexibilität in ihren Ansprüchen und ihrem Verhalten ermöglicht Tierarten, neue Lebensräume zu besiedeln. Versuche mit jungen Hänflingen bescheinigen diesen Vögeln eine gewisse Lernfähigkeit: In der Regel bevorzugten sie später die Habitastrukturen, in denen sie aufgewachsen waren. Bei der Wahl des Nistplatzes spielten angeborene Auswahlkriterien eine stärkere Rolle. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |