Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lumer, Jutta; Picard, Friederike; Hesse, Manfred |
---|---|
Titel | Concept-Mapping-Verfahren zur Konsolidierung des Lernstoffes. Unterrichtliche Erfahrungen in der Sekundarstufe II (Genetik). |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 47 (1998) 1, S. 21-36 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Mind Map; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Biologieunterricht; Desoxyribonukleinsäure; Genetik; Molekularbiologie; Begriffsnetz |
Abstract | Mapping-Verfahren sind hilfreiche Instrumente zur Erkennung wesentlicher Informationen eines Sachverhaltes. Sie erleichtern das Zusammenfassen, das Verknüpfen und so das sinnvolle Erarbeiten von Begriffen und ihren Beziehungen. Hier wird erstmals eine Arbeitsaufgabe als Concept-Mapping-Verfahren vorgestellt, die helfen soll, das Verständnis des Lerninhaltes Proteinbiosynthese zu überprüfen und zu festigen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |