Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pientka, Herbert |
---|---|
Titel | Problemorientierter Unterricht. Struktur und Konkretisierung an technikbezogenen Beispielen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 47 (1998) 1, S. 2-6 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Experiment; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Elektrizitätslehre; Faraday-Effekt; Kondensator; Lichtwelle; Modulation (Phys); Physikunterricht; Polarisation; Modellexperiment; Mikrofon |
Abstract | Im Beitrag werden zunächst Strukturelemente von problemorientiertem Unterricht zusammengestellt. Diese werden an zwei Beispielen konkretisiert. Im Beispiel 1 wird die unterrichtliche Behandlung eines elektrostatischen Schallwandlers dargestellt. Beispiel 2 behandelt die Signalübertragung mit Licht durch Faraday-Modulation. Zu beiden Beispielen gehören Arbeitsblätter für den direkten Unterrichtseinsatz. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |