Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraf, Erwin; Kotzbauer, Andrea; Pfeifer, Peter
Titel"Energy-Drinks" - eine Unterrichtskonzeption.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 9 (46) (1998) 43, S. 27-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenExperimentieranleitung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterChemieunterricht; Chemische Analyse; Limonade; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Coffein; Lebensmittelgesetz; Limonade
Abstract"Energy-Drinks" sind genehmigungspflichtige, coffeinhaltige Erfrischungsgetränke mit einigen werbewirksamen Inhaltsstoffen, v. a. Taurin, Glucoronolacton und myo-Inosit. Der Chemieunterricht bietet den Schülerinnen und Schülern eine zuverlässige Basis zur Beurteilung dieses Getränketyps und damit auch zur Gesundheitserziehung. Es werden sowohl Experimente, v. a. mit Taurin, beschrieben als auch Alternativen zur methodischen Umsetzung im Unterricht angeboten: vom Fachunterricht über fachübergreifende Aspekte bis hin zum Rollenspiel. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: