Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanses, Petra; Rost, Detlef H.
TitelDas "Drama" der hochbegabten Underachiever.
"Gewöhnliche" oder "außergewöhnliche" Underachiever?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 1, S. 53-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPersönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Soziale Anpassung; Grundschule; Schüler; Schulleistung; Hoch Begabter
AbstractAusgehend von dem in der Literatur häufig thematisierten "Underachievement-Syndrom" werden "hochbegabte Underachiever" der vierten Grundschulstufe untersucht. Sie wurden mit gleich alten "höchstbegabten Achievern", "hochbegabten Achievern", "durchschnittlich begabten Achievern" sowie "durchschnittlich begabten Overachievern" unter Kontrolle der Variablen "Geschlecht" und "sozio-ökonomischer Status" hinsichtlich der Variablengruppen "Persönlichkeit", "Selbstkonzept", "Schulanpassung" und "Entwicklung" verglichen. Dabei wurden sowohl die Selbstauskünfte der insgesamt 287 Kinder als auch Beurteilungen ihrer Eltern und Lehrkräfte herangezogen. "Hochbegabte Underachiever" wurden als Schulkinder mit einem IQ-Prozentrang )=96 und einem Leistungs-Prozentrang ( =50 definiert. Die Selbsteinschätzung der Persönlichkeit, die Selbstkonzeptvariablen, die Persönlichkeitsfremdeinschätzung durch Eltern und Lehrkräfte und die Beurteilung des Entwicklungsverlaufs durch die Eltern zeichnen ein überwiegend problematisches Bild und bestätigen die Gültigkeit des allgemeinen "Underachievement-Syndroms" auch für "hochbegabte Underachiever" im Grundschulalter.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: