Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaercker, Andreas; Böhmig-Krumhaar, Susanne A.; Staudinger, Ursula M.
TitelExistentielle Konfrontation als Zugang zu weisheitsbezogenem Wissen und Urteilen: Eine Untersuchung von Weisheitsnominierten.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 30 (1998) 1, S. 2-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterKompetenz; Persönlichkeitsmerkmal; Psychodiagnostik; Weisheit; Weltbild; Entwicklung; Kompetenz; Lebensereignis; Weisheit; Weltbild; Lebensereignis; Erwachsenenalter; Entwicklung
AbstractEine Aufgabe zur existentiellen Konfrontation wurde eingesetzt, um Einsichts- und Urteilsfähigkeit von Erwachsenen in grundlegenden Lebensfragen im Rahmen des Berliner Weisheitsparadigmas zu untersuchen. Die Aufgabe bestand im lauten Nachdenken über eine Suizidthematik. Die Antworten wurden von 13 Beurteilern anhand von fünf weisheitsrelevanten Kriterien (Fakten- und Strategiewissen in fundamentalen Fragen des Lebens, Lifespan-Kontextualismus, Wert-Relativismus und Ungewißheit) bewertet. Im Zentrum der Untersuchung stand eine Gruppe von 16 als weise nominierten Personen, die von 21 Journalisten ausgewählt worden waren. Die aus dem öffentlichen Leben Berlins stammenden Weisheitsnominierten wurden mit drei anderen Personengruppen (16 älteren Klinischen Psychologen, 20 älteren und 20 jüngeren Erwachsenen aus verschiedenen Berufszweigen) in ihren weisheitsbezogenen Antwortleistungen verglichen. Es zeigte sich, daß die Aufgabe der existentiellen Konfrontation dazu geeignet war, weisheitsbezogene Leistungen reliabel und mit externer Validität zu erfassen. Der Gruppenvergleich lieferte Hinweise auf die Leistungsüberlegenheit der Weisheitsnominierten, insbesondere in den beiden Metakriterien Lifespan-Kontextualismus und Wert-Relativismus.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: