Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bimberg, Christiane |
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Titel | Alternative Lehr- und Lernmethoden in der Anglistischen Literaturwissenschaft. Zum Einsatz von Rollenspielen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 2, S. 101-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kommunikation; Rollenspiel; Lernmethode; Fachdidaktik; Fremdsprache; Amerikanistik; Anglistik; Englisch; Englische Literatur; Deutschland |
Abstract | Das Hochschulstudium einer Fremdsprache vollzieht sich in sehr viel komplexeren Formen, als allgemein von Außenstehenden angenommen wird: Da geht es speziell auf dem Gebiet der Anglistik/ Amerikanistik um die Vermittlung eines sehr umfangreichen fremdsprachlichen Könnens und Handelns in den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Landeskunde, Sprachpraxis und Didaktik der englischen Sprache (und Literatur). Damit ist bereits ersichtlich, daß die fremdsprachliche Kompetenz nicht ausschließlich über die Sprachpraxis erworben wird, sondern daß alle Bereiche ihren spezifischen sachlich-inhaltlichen Beitrag dazu leisten. Dem Umstand, daß man über die Beschäftigung mit Literatur seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Fremdsprache verbessern kann, wird inzwischen auch verstärkt im Schulunterricht mit dem als "Literature in the Classroom" oder "Languague through Literature" bezeichneten Ansatz Rechnung getragen. Die Autorin erläutert die inhaltlich-methodologischen Komponenten der Ausbildung (Anglistik/Amerikanistik), die unmittelbar an die fremdsprachliche Kommunikation gebunden ist, anhand alternativer Lehr- und Lernmethoden, wie z. B. des Rollenspiels. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |