Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräßer, Andreas |
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Titel | Hat eine neue modulare Studienstruktur Chancen? Vor- und Nachteile des modularen Konzepts. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 39 (1998) 1, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Darmstadt; Elektrotechnik; Fachhochschule; Struktur; Grundstudium; Prüfungsordnung; Prüfungsordnung; Studiengang; Studienordnung; Kreditpunktesystem; Automatisierung; Elektrotechnik; Fachhochschule; Modularer Studiengang; Studienordnung; Grundstudium; Hauptstudium; Studienorganisation; Studienplan; Studiengang; Struktur; Darmstadt |
Abstract | Im Fachbereich Elektrotechnik/Automatisierungstechnik der Fachhochschule Darmstadt besteht der Wunsch, eine neue Studien- und Prüfungsordnung zu entwickeln. Dabei sollen alle Anforderungen, die an einen fortschrittlichen Studienplan zu stellen sind, berücksichtigt werden. Die Studierenden sollen vielfältige fachliche und soziale Kompetenzen erlangen, Auslandserfahrungen erwerben usw. Dabei kristallisieren sich zwei Konzepte heraus: Ein "klassisches" Konzept und ein "modulares" Konzept. Die wichtigsten Eigenschaften der Module sind kurz beschrieben. Beide Konzepte werden im Beitrag charakterisiert und deren Vor- und Nachteile erörtert. (HOF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |