Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOser, Fritz
TitelChimäre oder Person: Eine Antwort auf Roland Reichenbachs "Preis und Plausabilität der Höherentwicklung".
Paralleltitel: Chimera or person: in answer to Roland Reichenbach's "Costs and Plausibility of the concept of reaching higher stages of development".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 2, S. 223-229Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68133
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Autonomie; Entwicklungspsychologie; Handlungstheorie; Psychologie; Anthropologie; Ethik; Ethische Erziehung; Philosophie; Entwicklung; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor nimmt zum Artikel Roland Reichenbachs: "Preis und Plausibilität der Höherentwicklung" in diesem Zeitschriftenheft, S. 205-221, kritische Stellung, indem er 12 Gegenargumente formuliert. Er hebt u.a. hervor, daß Reichenbach den Stufen (wie sie Entwicklungspsychologen beschreiben) einerseits zu große Kraft unterstellt, andererseits den obersten Stufen 'depersonalisierte Güte' und 'dekontextuelle Hülle des Menschen' attestiert und damit das Bild überzeichnet. Es fehlt die differenzierende Unterscheidung zwischen 'Genealogie', 'Sequenz' und eben 'Stufe'. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: