Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittelmeyer, Christian |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre pädagogische Begegnungen von Bio- und Geisteswissenschaften. Skizze einer empirisch-phänomenologischen Forschungsdisziplin. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 51 (1998) 1, S. 93-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Empirische Forschung; Sinneseindruck; Anthropologie; Schule; Schulkultur; Erkenntnis; Naturwissenschaften; Wissenschaftsgeschichte; Geisteswissenschaften; Physiologie; Interdisziplinarität; Deutschland-BRD |
Abstract | In the seventies German educational science took a so-called "realistic turn". There is some evidence that educational science in the beginning of the next millennium will take a "biological turn". To avoid a renaissance of biological determinism, this turn will have to be accompanied by phenomenological reflection and sociological research. This article discusses the "turns" in phenomenological tradition and a phenomenologically oriented research example (school building perception). (DIPF/orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |