Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittelmeyer, Christian
TitelInterdisziplinäre pädagogische Begegnungen von Bio- und Geisteswissenschaften.
Skizze einer empirisch-phänomenologischen Forschungsdisziplin.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 51 (1998) 1, S. 93-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Empirische Forschung; Sinneseindruck; Anthropologie; Schule; Schulkultur; Erkenntnis; Naturwissenschaften; Wissenschaftsgeschichte; Geisteswissenschaften; Physiologie; Interdisziplinarität; Deutschland-BRD
AbstractIn the seventies German educational science took a so-called "realistic turn". There is some evidence that educational science in the beginning of the next millennium will take a "biological turn". To avoid a renaissance of biological determinism, this turn will have to be accompanied by phenomenological reflection and sociological research. This article discusses the "turns" in phenomenological tradition and a phenomenologically oriented research example (school building perception). (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: