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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt und ausgewählte Aspekte der Ausbildungsvergütung. Anschliessend werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Beurteilung der betrieblichen Ausbildung aus der Sicht der Auszubildenden dargestellt. Im Rahmen der Befragung sollten die Auszubildenden u. a. einschätzen, ob ihre Ausbildungsvergütung im Vergleich zu ihren Leistungen im Betrieb angemessen ist, wie hoch der Anteil ihrer produktiven Arbeitsleistungen ist und welchen Umfang ihre Nebentätigkeiten ausmachen. Über ein Drittel der befragten Auszubildenden hält das Lehrlingsentgelt für angemessen oder sogar für sehr gut. Je nach Beruf differiert diese Einschätzung erheblich. Bei rund einem Drittel, die z. T. Tätigkeiten von Fachkräften verrichten, macht der Anteil dieser produktiven Arbeitsleistung mehr als die Hälfte ihrer betrieblichen Ausbildungszeit aus. Dies zeigt, dass der Nutzen der Ausbildung für den einzelnen Betrieb auch in dieser Hinsicht nicht zu unterschätzen ist. Jeder vierte Auszubildende arbeitet in der Freizeit, um etwas dazuzuverdienen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0341-4515
Hecker, Ursula: Materielle Situation der Auszubildenden. 1998.
2392546
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