Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaslankowski, Willi
TitelGleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung aus historischer Sicht.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 27 (1998) 1, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Begriff; Bildungspolitik; Berufsbildung; Gleichwertigkeit
AbstractDer Beitrag geht der historischen Entwicklung und der Differenzierung des Bildungs- bzw. Berufsbildungsbegriffs bis in die griechische Antike nach, skizziert bildungstheoretische Auffassungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland und stellt die Schwerpunkte der Diskussion um die Gleichwertigkeit beruflicher Bildung in der Bundesrepublik dar. Er fordert die Bildungstheoretiker auf, den "bildenden Wert der Berufsbildung" herauszuarbeiten und zu klären, worin der "Bildungswert des Berufs" besteht. In der Berufsbildungstheorie müssen die Grundlagen für die Umsetzung der Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung geschaffen werden. Forschungsmethode: historisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: