Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Holger
TitelDas Bild - das bessere Bildungsmittel im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 26 (1998) 13, S. 25-28, 33-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterPrimarbereich; Unterrichtsmaterial; Bild; Visualisieren; Arithmetik; Mathematikunterricht; Zahl; Abbildung; Bedeutung
AbstractDer mathematische Anfangsunterricht verwendet Veranschaulichungsmittel, um die abstrakte Struktur der arithmetischen Beziehungen zu verdeutlichen. Aber wie wirken Bilder, welche Funktionen besitzen sie in der Begriffsentwicklung? Die Rolle der Materialien und Vergegenständlichungen wird selten hinterfragt, sondern eher als gegeben angenommen. Es scheint aber, dass sich im Denken der Kinder der Umsetzungsprozess nicht so schlicht vollzieht wie gemeinhin angenommen. Fehlinterpretationen, Missdeutungen und dadurch die Ausbildung didaktogener Fehler aufgrund der gängigen Veranschaulichung ist wohl eher die Regel als die Ausnahme. Der Lernprozess wird häufig mehr erschwert als gefördert.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: