Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röbe, Heinrich J. |
---|---|
Titel | "Ich kann alles auf der Welt! ". Können ermöglichen - Schüler beobachten - Leistung bewerten. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 13 (1998) 1, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Beobachtung; Lernfähigkeit; Selbstkonzept; Schüler; Fehleranalyse; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Leistung |
Abstract | Schülerbeobachtung und Leistungsbeurteilung sind eingebunden in den Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule. Leistungsbeurteilung zeigt über eine qualitative Fehleranalyse auf nötige Lernwege hin, um Fehlendes aufzufüllen, Unklares zu strukturieren. Schülerbeobachtung im sozialen Feld setzt bei der Person des Schülers an. Lernwege in Richtung auf Stärkung der Person über das Miteinanderleben und -lernen schaffen Möglichkeiten, an soziale Lernziele anzuknüpfen.(LI). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |