Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupp, Gerhard |
---|---|
Titel | Schülertextbeurteilung in der Literaturdidaktik. Der konstruktive Kommentar als Lösung des Bewertungsdilemmas (Teil I). |
Quelle | In: Deutschunterricht, 51 (1998) 2, S. 71-80 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturkritik; Literaturunterricht; Textanalyse; Textbearbeitung |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrags wird vom gesteuerten Schreiben zu literarischen Texten ausgegangen. An diesem Beispiel wird die herkömmliche Textanalyse im Rahmen einer philologischen Hermeneutik erörtert. Der Autor sichtet die Beiträge anderer Disziplinen zur Schülerbeurteilung, um so die philologischen Verfahren um Kriterien und Methoden aus empirisch-exakten und päödagogisch-psychologisch orientierten Ansätzen zu ergänzen.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |