Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brendel, Wulf |
---|---|
Titel | "Ludus". Projektorientiertes Arbeiten im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 41 (1998) 1, S. 19-28 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Schule; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Ergebnissicherung; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alltagsgeschichte; Römische Geschichte; Schreiben; Verantwortung; Herstellung; Alltag; Altertum; Bezugssystem; Lebenswelt; Produktorientierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Gebrauchsgegenstand; Juvenal, Decimus Iunius; Quintilianus, Marcus Fabius |
Abstract | Die lateinische Sprache, die in ihr verfassten Texte und die Welt, in der die Sprache gesprochen wurde, sind heute so fern und so fremd, dass alle drei konstitutiven Elemente, Texte, Sprache und Dinge, vorstellbar, d. h. begreifbar erst gemacht werden müssen. Schüler möchten, wenn sie nicht gehindert werden, Elemente des römischen Lebens erleben oder sogar begreifen können, möchten im Anfangsunterricht Latein z. B. wissen, wie die Römer schrieben und wie sie es lernten, wie ein Papyrus aussah, welche literarischen Gepflogenheiten die Antike kannte und Anderes mehr. In einem Projekt "ludus - Schule im antiken Rom" können sie diesen Fragen in Theorie und Praxis (!) nachgehen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |