Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThimm, Karlheinz
TitelSchulverweigerung - Schulverweise - "Unbeschulbarkeit".
Ursachenverstehen und Alternativen fuer die Arbeit mit Schulaussteigern.
QuelleIn: Unsere Jugend, 50 (1998) 2, S. 67-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Konflikt; Abweichendes Verhalten; Konflikt; Schule; Ausgrenzung; Schule; Ausgrenzung
AbstractBei der Beurteilung aggressiv agierender Schulverweigerer erwartet die Schule Aufschluesse von der haeufiger mit Abweichungsphaenomenen konfrontierten Jugendhilfe. Thimm unternimmt es daher, auf seinem Erfahrungshintergrund den scheinbaren Automatismus von Verweigerung und Ausgrenzung zu rekonstruieren, aufzuzeigen, wo noch Handlungsspielraeume liegen koennen und ab wann sich ein Eskalationsprozess verselbstaendigt. Um einen Teufelskreis zu vermeiden, dem "Negativsog" der Verweigerungsinszenierung zu entgehen, sind seines Erachtens mehr Einfuehlung, mehr Phantasie und mehr strukturelle Offenheit seitens der Lehrer und der Institution zu bemuehen. Er empfiehlt ihnen, dem Stoerer nie Boeswilligkeit zu unterstellen, auf Zeit zu setzen, Machtkaempfe zu vermeiden, sich dosiert zurueckzunehmen, dosiert Grenzen zu setzen und ueber ein unterstelltes Buendis zwischen Lehrkraft und Problemkind dessen Selbstwertgefuehl wieder aufzubauen. (DJI/Lb).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: