Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumpf, Horst
TitelBild und Bildung.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 26 (1998) 13, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterBildungswert; Psychologie; Wahrnehmung; Schule; Unterricht; Bild; Visualisieren; Abbildung; Bedeutung; Funktion (Struktur)
AbstractBilder haben in unserer Lebenswelt sehr unterschiedliche Funktionen - sie können informieren, unterhalten, stimulieren, dokumentieren. Auch in der Schule und Unterricht spielen solche Bildleistungen von jeher und zunehmend eine Rolle. Über der hereinbrechenden Bilderflut dürfen Pädagogen nicht vergessen, dass die bildhafte Nachahmung und Vergegenwärtigung von Weltstücken, wie sie im schlichten "Malen" bei Kindern zu sehen ist, darauf aus ist, sich durch die Anschauungskraft Weltwirklichkeit nahe zubringen, ja gewissermaßen einzuverleiben. Bilder sind nicht nur zur Veranschaulichung einzusetzen; um Bildung zu bewirken, ist dem aktiven Bilderschaffen in der Schule genügend Raum zu geben.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: