Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coesters, F. |
---|---|
Titel | The deviation of the exponential function on a geometrically illustrative way. Die Ableitung der Exponentialfunktion auf geometrischanschaulichem Wege. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 21 (1993) 1, S. 66-69 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Exponentialfunktion; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Visualisieren; Ableitung (Math); Exponentialfunktion; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Wenn innermathematische Fragen nicht besonders problematisiert werden, laesst sich die Ableitung der Exponentialfunktion anhand geometrischer Betrachtung finden. In der folgenden Darstellung dieses Weges wird davon ausgegangen, dass im Unterricht die elementaren Exponentialfunktionen y=qsup(x) bis zur Frage nach ihrer Ableitung bereits behandelt worden sind (orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1995_(CD) |