Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramer, Caroline
TitelWeniger Jugendliche ohne Schulabschluß aus integrierten Schulsystemen: Unterschiede im Schulerfolg nach Nationalität, Geschlecht und Region.
Unterschiede im Schulerfolg nach Nationalität, Geschlecht und Region.
Gefälligkeitsübersetzung: Fewer adolescents without a school graduation certificate from integrated school systems: differences in school success according to nationality, gender and region.
QuelleIn: Informationsdienst soziale Indikatoren, (1997) 17, S. 5-9
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 3; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-218X; 2199-9082
DOI10.15464/isi.17.1997.5-9
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-215984
SchlagwörterHauptschule; Gesamtschule; Schüler; Schülerin; Abbruchquote; Schulabschluss; Schulerfolg; Schulversagen; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatz; Ausländer; Jugendlicher; Schulabgänger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract'Der schulische Abschluß eines jungen Menschen stellt für den weiteren beruflichen Werdegang, seine 'soziale Positionierung' und seinen gesellschaftlichen Status eine ganz entscheidende Weiche dar. In der jüngsten Zeit wird immer wieder diskutiert, welchen Stellenwert der Hauptschulabschluß noch besitzt, und wie schwierig es für Hauptschulabsolventen/-innen ist, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ganz besonders trifft jedoch die ohnehin angespannte Arbeitsmarktlage all diejenigen, die nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht, d.h. nach neun bis zehn Vollzeitschuljahren, noch keinen Hauptschulabschluß erlangt haben. Da der Hauptschulabschluß der niedrigste Schulabschluß im Schulsystem ist, sind diese Jugendlichen ohne allgemeinbildenden Schulabschluß. An die Vollzeitschulpflicht schließt sich in Form von beruflichen Schulen die Teilzeitschulpflicht von drei Jahren an. Es besteht für Schulabgänger/-innen zudem noch die Möglichkeit auch weiter an eienr Vollzeitschule zu verbleiben, bzw. an einer beruflichen Schule einen allgemeinbildenden Schulabschluß zu erwerben. Jugendliche ohne Schulabschluß sind nur mit größten Schwierigkeiten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Konsequenzen eines fehlenden Schulabschlusses für die weitere persönliche und berufliche Laufbahn sind weitreichend: angefangen von einem geringen Status der Betroffenen in der Gesellschaft, den geringen Ausbildungs- und Berufschancen, der starken Konjunkturabhängigkeit der Hilfs- und Anlernberufe, in denen diese Gruppe beschäftigt ist, der erhöhten Gefahr von Arbeitslosigkeit und weiteren sozialen Problemen.' (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationsdienst soziale Indikatoren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: