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Autor/in | Dohmen, Günther |
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Titel | Lifelong learning - the key to a new education policy in Germany. |
Quelle | In: Lifelong learning in Europe, 2 (1997) 2, S. 101-103 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1239-6826 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Neue Technologien; Bildungspolitik; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Lebenslanges Lernen; Konzertierte Aktion Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Die deutsche Diskussion über die Durchführung der Pilot-Perspektive "Lebenslanges Lernen für alle" hat eine Stufe erreicht, in der sie Richtlinien für eine neue Bildungspolitik geschaffen hat. Die Ecksteine dieser Bildungspolitik für das 21. Jahrhundert lauten mehr selbstgelenktes Lernen und neue Unterstützungssysteme dafür, mehr Lernen in (realen und simulierten) heraufordernden Problemsituationen, mehr Unterstützung und Förderung informeller Lernprozesse im Alltagsleben, Förderung einer breiten, von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützten Lernbewegung sowie Mobilisierung aller Formen menschlichen Lernens in einer sich entwickelnden "Lerngesellschaft" und Lernkultur. ( DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |