Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wimmer, Franz M.; Bühler, Hans; Mandorfer-Reisenberger, Veronika; Pölsler, Burgi; Bittner, Maria; Helm, Barbara; Grünberger, Rudolf |
---|---|
Sonst. Personen | Pilz, Brigitte (Red.) |
Titel | Thema "Globales Lernen". [Themenheft]. |
Quelle | In: Südwind, (1997) 10, 36 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1027-4987 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fallstudie; Methode; Vernetztes Denken; Kind; Schule; Interkulturelle Bildung; Gruppenarbeit; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Fremdheit; Internationale Beziehungen; Weltgesellschaft; Bericht; Definition; Theorie; Verständnis; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Die vorliegenden Artikel beschreiben Theorie und Intention des Globalen Lernens, einer angesichts zunehmender weltweiter Vernetzung immer wichtiger werdenden pädagogischen Konzeption des Verständnisses für fremde Länder, deren Menschen und Probleme. Weiters werden erste Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis geschildert. Inhalt: Brigitte Pilz: Einleitung (p. 27). Schriftliche Reaktionen von Hauptschülern auf die Praxis Globalen Lernens (p. 27). Franz M. Wimmer: Eine Definition der Weltgesellschaft (p. 28). Hans Bühler: Ziel Globalen Lernens ist das Erkennen und Zulassen von Vielfalt und Widerspruch (p. 31). Veronika Mandorfer-Reisenberger: Bietet die Schulautonomie größere Chancen für Globales Lernen? (p. 33). Burgi Pölsler: Gruppenarbeit und Projekte an einer Salzburger Hauptschule (p. 34). Maria Bittner: Die Herkunft und die Verarbeitung von Produkten des täglichen Lebens: Ein Workshop für Kinder (p. 34-35). Barbara Helm: Die Ursachen des Treibhauseffekts: Eine Wander- und Erlebnisausstellung für Kinder (p. 35). Rudolf Grünberger: Die Verwendung Neuer Medien im Unterricht (p. 36). |
Erfasst von | Wiener Integrationsfonds |
Update | 2000_(CD) |