Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöpfner, Hans-Dieter
TitelIntegration von Bildung und Qualifizierung in der Berufsausbildung.
Schlussfolgerungen für die berufspädagogische Forschung und Lehre.
QuelleIn: Lernen & lehren, 12 (1997) 48, S. 34-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Lernortkooperation; Berufspädagogik; Berufsschule; Betrieb; Deutschland
AbstractProbleme der Lernortkooperation im dualen System ergeben sich insbesondere aus unterschiedlichen Sichtweisen, die für die Berufsausbildung zwei Arten des Lernens sieht: Auf der einen Seite das Lernen in der Schule, welches das Sich-Bilden einschliesst, und auf der anderen Seite das Lernen im Betrieb, bei dem "nur" qualifiziert wird. Aus dieser Sicht entstandenen Problemen bei der integrativen Gestaltung von beruflichen Bildungs- und Lernprozessen durch Schule und Betrieb wendet sich der Autor unter Einbeziehung von Praxisbeispielen zu und zieht einige Schlussfolgerungen für die berufspädagogische Forschung und Lehre. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: