Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höpfner, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Integration von Bildung und Qualifizierung in der Berufsausbildung. Schlussfolgerungen für die berufspädagogische Forschung und Lehre. |
Quelle | In: Lernen & lehren, 12 (1997) 48, S. 34-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-7340 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Lernortkooperation; Berufspädagogik; Berufsschule; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Probleme der Lernortkooperation im dualen System ergeben sich insbesondere aus unterschiedlichen Sichtweisen, die für die Berufsausbildung zwei Arten des Lernens sieht: Auf der einen Seite das Lernen in der Schule, welches das Sich-Bilden einschliesst, und auf der anderen Seite das Lernen im Betrieb, bei dem "nur" qualifiziert wird. Aus dieser Sicht entstandenen Problemen bei der integrativen Gestaltung von beruflichen Bildungs- und Lernprozessen durch Schule und Betrieb wendet sich der Autor unter Einbeziehung von Praxisbeispielen zu und zieht einige Schlussfolgerungen für die berufspädagogische Forschung und Lehre. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |