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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolm, Marianne; Frischmuth, S.
TitelZur Bedeutung der Stimme in der kindlichen Sprachentwicklung. Vergleichende Beobachtungen und Analysen bei hörenden und hörbehinderten Kindern.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 51 (1997) 1, S. 25-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterVergleich; Kind; Lautsprache; Sprache; Gehörlosigkeit; Cochlea-Implantat; Entwicklung; Gehörloser; Nicht Behinderter
AbstractAnlaß zu dieser Untersuchung gab die auffallend gute Stimmentwicklung bei prälingual gehörlosen Kindern, die frühzeitig mit einem Cochlear-Implant versorgt wurden. Die hier vorgestellte Untersuchung vergleicht die stimmlich sprachlichen Äußerungen von drei hörbehinderten und zwei hörenden Kindern im Alter von 10 Monaten bis zum 5. Lebensjahr. In sonographischen Analysen werden die spontanen Lautäußerungen verglichen. Die Wahrnehmung der eigenen und der fremden Stimmen ist die Grundvoraussetzung für die kontinuierliche Entwicklung der kindlichen Stimme vom Schreien zum Sprechen. Hierbei spielen besonders die suprasegmentalen Faktoren Rhythmik, Dynamik und Melodik die wichtige Rolle als frühe Bedeutungsträger. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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