Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hintermair, Manfred |
---|---|
Titel | Konstruktivismus und Didaktik des Gehörlosen- und Schwerhörigenunterrichts. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 51 (1997) 1, S. 6-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Kind; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Gehörlosigkeit; Schwerbehinderung; Hörbehinderung; Bezugssystem; Empfehlung; Lebenswelt; Qualität; Theorie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versucht, in Ergänzung einer Arbeit von Leonhardt, aus der Perspektive konstruktivistischer Theorien Stellung zu beziehen zu Fragen des Unterrichts bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Dabei wird zum einen die Notwendigkeit theoretischer Modelle zur Klärung des Erkenntnis- und Wissenserwerbs aufgezeigt und begründet. Weiter werden Konsequenzen für die Unterrichts- und Beziehungsgestaltung unter dieser veränderten Perspektive näher erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |