Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHefendehl-Hebeker, Lisa
TitelGeometrie-Unterricht als Chance fuer die Mathematik.
QuelleIn: Mathematica didactica, 20 (1997) 2, S. 79-93Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407
SchlagwörterWissen; Gesellschaft; Geometrie; Gesellschaft; Lernziel; Mathematikunterricht; Wissen; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildende Schule; Lernziel; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Fundamentale Idee
AbstractDie Elementargeometrie ist nicht nur ein klassisches Bildungsgut, sie gestattet es auch, Grundzuege mathematischer Wissensbildung erfahrbar zu machen. Dazu gehoeren: das Bilden von Begriffen, das Entdecken von Eigenschaften, das Systematisieren und Idealisieren, das lokale und globale Ordnen, das formale Rekonstruieren. Diese Vollzuege werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Stufen des Geometrielernens verdeutlicht. Dabei wird gleichzeitig erlaeutert, warum im Mathematikunterricht nicht nur Inhalte vermittelt, sondern auch die zugehoerigen geistigen Vollzuege mit bedacht werden sollten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: