Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blohm, Manfred |
---|---|
Titel | Die Documenta X als Feld für ästhetische Forschungsprojekte von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 33 (1997) 3, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Forschung; Anschauung; Rezeption; Wahrnehmung; Förderung; Schüler; Entdeckendes Lernen; Didaktisches Material; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Fachdidaktik; Documenta; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Zeitgenössische Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung; Kunstausstellung |
Abstract | Eine Ausstellung von Gegenwartskunst wie die Documenta (X) kann nach Ansicht des Autors durch einen Besuch von Schulklassen nicht einfach nur durch ein Abschreiten der Exponate bewältigt werden. Dieses würde der Ausstellung und den Kunstwerken nicht gerecht werden. Blohm plädiert hier für eine Projektarbeit in dem Sinne, daß (von den Schülern) ästhetische Forschungsarbeit betrieben wird, in dem eine Annäherung an die Kunstwerke durch Erfinden und Experimentieren stattfindet, wobei auch der Faktor Zeit eine große Rolle spielt. Ästhetische Forschungsarbeit wird verstanden als eine Form der Projektarbeit, die sich auf Gegenwartskunst als Gegenstand ebenso bezieht wie auf denjenigen, der diese Forschungsarbeit betreibt. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |