Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellekamps, Stephanie |
---|---|
Titel | Welt, Wirklichkeit und Pädagogik. Tagungsbericht über das XXXII. Salzburger Symposium. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 4, S. 448-459Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Wissen; Erziehungsziel; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Anthropologie; Lernen; Mensch; Natur; Menschenbild; Norm; Weltbild; Praxisbezug; Tagungsbericht; Theorie; Salzburg; Österreich |
Abstract | In drei Vorträgen wurde das Rahmenthema des Salzburger Symposiums "Welt, Wirklichkeit und Pädagogik" in unterschiedlicher Weise akzentuiert. Den Eröffnungsvortrag hielt Herbert Zdarzil. "Er stellte die Frage nach dem Menschen und arbeitete die kategorialen Bestimmungen des Menschen als eines Natur- und Kulturwesens heraus. Peter Vogel sprach zum Zusammenhang erziehungswissenschaftlicher Wissensformen. Dabei stellte er ein neues Modell zur Diskussion, das die Beziehungen von 'Theoretischer Erziehungswissenschaft', ' Erziehungswissenschaftlicher Forschung', 'Allgemeiner Pädagogik' und ' Professionsethiken' beschreiben soll." Schließlich erörterte Winfried Böhm "Das Leib-Seele-Problem in pädagogischer Hinsicht". Er kommt zu dem Schluß, daß der Personbegriff es erlaube, die mentale und physische Identität des Menschen zu erfassen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |