Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNott, Mick
TitelKeeping scientists in their place.
QuelleIn: The School science review, 78 (1997) 285, Jun, S. 49-59Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-6811
SchlagwörterEntwicklungslogische Didaktik; Experiment; Heuristisches Verfahren; Historisch-genetische Methode; Bildungskanon; Curriculumentwicklung
AbstractEs wird die Einführung des Labors in die englische Schule beschrieben. Die Faktoren, die dazu führten, daß Schullabors als Teil der zunehmenden wissenschaftlichen Ausbildung von der Mitte des 19. Jahrhunderts an eingerichtet wurden, werden gezeigt. Vier Gruppen von Gründen die für die Einrichtung eines Labors sprechen, werden diskutiert: didaktische und pädagogische; politische und ökonomische; berufliche Gründe und forschende Gründe. Zum Schluß wird beschrieben, daß die Geschichte des Schullabors in England und Wales zeigt, daß viele Wissenschaftler verschiedene Rollen in verschiedenen Zeiten spielen und daß die Wissenschaftler als Forscher, Lehrer und Politiker abhängig vom Kontext, in dem sie tätig sind, beschrieben werden können.
Erfasst vonFG Didaktik der Physik, Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The School science review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: