Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerg, Ed van den; Grosheide, Wim
TitelLearning and teaching about energy, power, current and voltage.
QuelleIn: The School science review, 78 (1997) 284, Maer, S. 89-94Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-6811
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Anschaulichkeit; Didaktische Reduktion; Elektrizitätslehre; Energie; Spannung (Phys); Strom (Phys); Analogie; Modell
AbstractZwei Konzepte zur Überwindung der Schülervorstellungen in der E-Lehre, die über einen Zeitraum von 4 Jahren mit 13-14-jährigen Schülern ausprobiert wurden, sind im Artikel vorgestellt. Der Erste benutzt 'Begriffsbrücken' zwischen den abstrakten Begriffen 'Energie', ' Leistung' und konkreten Beobachtungen. Der Zweite benutzt Analogien, oder Modelle, die den Schülern die Unterschiede zwischen 'Energie', 'Strom' und 'Spannung' verdeutlichen sollen. Es werden Vor- und Nachteile von beiden diskutiert. Die Ergebnisse der pre- und post-Tests bei den beteiligten Schülern zeigen eine signifikante Abnahme von Schülern, die ihre Fehlvorstellungen in diesem Bereich beibehalten.
Erfasst vonFG Didaktik der Physik, Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The School science review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: