Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sovoessi, Jacob |
---|---|
Titel | Europa - Skizzen aus Schulen in Benin (Westafrika). |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20 (1997) 2, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Bilder 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6326 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63262 |
Schlagwörter | Kultur; Einstellung (Psy); Meinung; Schule; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Geografie; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Europabild; Europäische Kultur; Migration; Afrikaner; Afrika; Benin; Europa |
Abstract | Im ersten Teil wird an einige, zumeist bekannte Ergebnisse aus der Kolonialismusforschung erinnert, die wesentlich den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II im Benin bestimmen. Diese Darstellung mündet in aktuelle Fragestellungen, die sich insbesondere um Migration zwischen Afrika und Europa drehen. Im zweiten und dritten Teil kommen zwei Kollegen aus Cotonou und sieben Sekundarschülerinnen und -schüler aus Cotonou und Porto Novo zu Wort, um ihr Bild von Europa zu zeichnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |