Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Martin |
---|---|
Titel | Stolpersteine auf dem Weg zur Europa-Berufsschule. Gefälligkeitsübersetzung: Stumbling-blocks on the road to the Europe vocational school. |
Quelle | In: VLB-Akzente, 6 (1997) 10, S. 24-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-6930; 0942-6939 |
Schlagwörter | Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Projekt; Berufsausbildung; Berufsschule; Europäische Union; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland; Großbritannien; Schweden |
Abstract | Dies ist eine Nachbetrachtung von zwei bayerischen Berufsschullehrern, die im Rahmen von EU-Programmen eine Gelegenheit hatten, gemeinsam mit schwedischen und englischen Partnern eigenverantwortlich ein System zu entwickeln, das jungen Menschen eine Hilfe gibt, zeitgerecht im Berufsleben und im europäischen Alltag zurechtzukommen. In ihrem Bericht fordern die beiden deutschen Lehrer mit dem Bekenntnis zu Europa, daß "a) die Ausbildungspartner Schule und Betrieb kooperieren und einen gemeinsamen Schüler-/Lehrlingsaustausch mit den EU- Partnern organisieren und mittragen; b) Englisch, zumindest als Wahlfach an der Berufsschule (für das Bäcker- und Konditorenhandwerk) eingeführt wird". (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |