Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMechtenberg, Theo
TitelStereotype und Vorurteile in den deutsch-polnischen Beziehungen: Aufgaben der politischen Bildung im Zusammenwachsen Europas.
Gefälligkeitsübersetzung: Stereotypes and prejudices in German-Polish relations: tasks of political edcuation in the process of European integration.
QuelleIn: Außerschulische Bildung, (1997) 2, S. 203-208Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8212
SchlagwörterStereotyp; Einstellung (Psy); Vorurteil; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Deutschland; Polen
Abstract"Polnische Wirtschaft" ist ein in Deutschland seit langem wirksames Stereotyp von Rückständigkeit und mangelnder Modernisierung, das unser Bild von unserem östlichen Nachbarland Polen nachhaltig geprägt hat. Der Autor weist an verschiedenen Beispielen nach, wie stark auch heute noch solche Bilder sind. Er verweist auf die Gefahren von Vorurteilen, die in der deutsch-polnischen Geschichte bereits verheerende Folgen hatten, und macht deutlich, wie notwendig der Abbau von Feindbildern als Voraussetzung für gleichberechtigte Partnerschaft in Europa ist. (DIPF/Text übernommen/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Außerschulische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: