Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daniel, Alena M. |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung der Teamkompetenz in Führung und Zusammenarbeit des middle management. Das Planspiel als Instrument der Angewandten Gruppendynamik. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 8 (1997) 2, S. 57-61 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Methode; Gruppendynamik; Deutschland; Gruppendynamik; Lernen; Methode; Planspiel; Qualifikationsanforderung; Lernen; Planspiel; Qualifikationsanforderung; Mittlere Führungskraft; Betriebliche Weiterbildung; Managerfortbildung; Deutschland |
Abstract | Diskutiert wird die Rolle des mittleren Management, das vor dem Hintergrund organisatorischer Neuordnungen einem besonderen Veränderungsdruck ausgesetzt ist. Die Klärung aktueller und zukünftiger Qualifikationsanforderungen bildet dabei den Ausgangspunkt für die Frage nach geeigneten Weiterbildungszielen, Lernfeldern und -methoden, die den transferorientierten Erwerb praxisrelevanter Kompetenzen eines mittleren Managers ermöglichen. Im Fokus steht der Einsatz einer Kombination von computergestützten Unternehmensplanspielen und Angewandter Gruppendynamik in Form eines mehrtägigen Trainings. Diese "Klassiker" der betrieblichen Weiterbildung ermöglichen handlungs- und erfahrungsorientierte Lernprozesse, unterscheiden sich jedoch durch ihren einseitigen, entweder sachbezogenen oder sozialverhaltensbezogenen Zugang zur betrieblichen Realität. Ihre Verknüpfung eröffnet einen bislang wenig genutzten Weg, unterschiedliche Facetten teamorientierter Managementkompetenz zu vermitteln. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |