Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elder, Glen H.; Meier, Artur |
---|---|
Titel | Troubled times? Bildung und Statuspassagen von Landjugendlichen; ein interkultureller und historischer Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Troubled times? : education and status passages of rural youth; a cross-cultural and historical comparison. |
Quelle | In: Berliner Journal für Soziologie, 7 (1997) 3, S. 289-305Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 4; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-1808 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Familie; Bildung; Deutschland; Erziehung; Familie; Ländlicher Raum; Landwirtschaft; Nordamerika; Mecklenburg-Vorpommern; Landwirtschaft; Ländlicher Raum; Lebensweise; Statuswechsel; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Mecklenburg-Vorpommern; Nordamerika |
Abstract | "Der Aufsatz präsentiert ausgewählte Ergebnisse aus einer Vergleichsuntersuchung bei Jugendlichen und Familien auf dem Lande in Iowa, im Mittleren Westen der USA, und in Mecklenburg und in der Altmark, in (Nord-)Ostdeutschland. In einem theoretischen Bezugsrahmen, der sich an der amerikanischen Tradition der Lebenslaufforschung und an der ostdeutschen Tradition der Erforschung der Lebensweise orientiert, werden zwei Probleme einer empirischen Analyse unterworfen: Wie schlägt sich der makrosoziale Wandel, vermittelt über die familialen Anpassungsleistungen an die wirtschaftlichen Folgen, in den persönlichen Beziehungen und hier besonders in der Erziehung und den Lebensplänen der Heranwachsenden nieder? Und wie begegnet die junge Generation auf dem Lande hier wie dort dem Niedergang der Landwirtschaft als einer tradierten Arbeits- und Lebensweise gerade dann, wenn sich der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt immer schwieriger gestaltet? Die wichtigsten Bestimmungselemente des Lebenslaufsparadigmas und der Lebensweiseforschung zusammenführend, liegt das theoretische Schwergewicht des Beitrages zum einen auf den Vermittlungsgliedern zwischen den Mikro- und Makroprozessen und zum anderen auf dem historischen Verständnis von Lebensverlaufskurven in sich verändernden Gesellschaften." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |