Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rodax, Klaus |
---|---|
Titel | Zur kritisch-programmatischen Grundlegung der Bildung und Erziehung in der Schule. Die Aktualität Theodor Geigers für die akademische Lehrerausbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Critical-programmatic foundation of education at school : Theodor Geiger's topicality in view of university education of teachers. |
Quelle | In: Berliner Journal für Soziologie, 7 (1997) 3, S. 331-346Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-1808 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kommunikation; Jugendforschung; Schule; Lehrerbildung; Interaktion |
Abstract | "In diesem Beitrag werden bislang wenig beachtete Überlegungen Theodor Geigers zur akademischen Lehrerausbildung aufgegriffen und in den Kontext der allgemeinen Diskussion über die Lehrerausbildung gestellt. Dazu werden zunächst Hintergrund und Ausgangsthese präsentiert. Sodann werden Geigers formale und materielle Überlegungen zu den gesellschaftlichen Bildungsprozessen in der Schule entfaltet und in Beziehung vor allem zu bedeutsamen Befunden der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung gestellt. Abschließend werden die zentralen Konsequenzen aus den Geigerschen Überlegungen zur akademischen Lehrerausbildung in fünf Thesen zusammengefaßt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |