Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRodax, Klaus
TitelZur kritisch-programmatischen Grundlegung der Bildung und Erziehung in der Schule.
Die Aktualität Theodor Geigers für die akademische Lehrerausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Critical-programmatic foundation of education at school : Theodor Geiger's topicality in view of university education of teachers.
QuelleIn: Berliner Journal für Soziologie, 7 (1997) 3, S. 331-346Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-1808
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kommunikation; Jugendforschung; Schule; Lehrerbildung; Interaktion
Abstract"In diesem Beitrag werden bislang wenig beachtete Überlegungen Theodor Geigers zur akademischen Lehrerausbildung aufgegriffen und in den Kontext der allgemeinen Diskussion über die Lehrerausbildung gestellt. Dazu werden zunächst Hintergrund und Ausgangsthese präsentiert. Sodann werden Geigers formale und materielle Überlegungen zu den gesellschaftlichen Bildungsprozessen in der Schule entfaltet und in Beziehung vor allem zu bedeutsamen Befunden der sozialwissenschaftlichen Jugendforschung gestellt. Abschließend werden die zentralen Konsequenzen aus den Geigerschen Überlegungen zur akademischen Lehrerausbildung in fünf Thesen zusammengefaßt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berliner Journal für Soziologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: