Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Karl Ulrich |
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Titel | James Colemans Untersuchungen zum amerikanischen Bildungswesen und ihr Verhältnis zu seiner Handlungs- und Gesellschaftstheorie. Gefälligkeitsübersetzung: James Coleman's studies of the American education system and how they relate to his theory of action and society. |
Quelle | In: Berliner Journal für Soziologie, 7 (1997) 3, S. 347-356Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-1808 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Handlungstheorie; Nordamerika; Politisches Verhalten; Wissenschaftler; Handlungstheorie; Empirische Forschung; Gesellschaftspolitik; Gesellschaftstheorie; Politisches Verhalten; Konferenzschrift; Wissenschaftler; Konferenzschrift; Nordamerika |
Abstract | "James Coleman ist in Deutschland in den letzten Jahren fast ausschließlich als Vertreter der Nutzenerwartungstheorie wahrgenommen worden. In diesem Beitrag wird hingegen seine Bedeutung als empirischer Bildungssoziologe gewürdigt. Die bildungssoziologischen Studien werden im Überblick dargestellt, und es wird aufgezeigt, welches relative Gewicht diese Untersuchungen in dem Gesamtwerk einnehmen. Im Anschluß daran wird die Frage beantwortet, in welchem Zusammenhang die empirischen Studien mit den theoretischen Arbeiten James Colemans stehen und welche Bezüge sie zu seinen gesellschaftspolitischen Aktivitäten und zu seinen Arbeiten zur mathematischen Soziologie aufweisen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |