Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giessmann, Barbara |
---|---|
Titel | Das gleiche und doch nicht dasselbe. Techniker im Bildungssysstem beider deutscher Staaten; ein entwicklungsgeschichtlicher Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Identical, but not the same : technicians in the education system of both German states; a development history comparison. |
Quelle | In: Mitteilungen / Sonderforschungsbereich 333 der Universität München, (1997) 10, S. 79-99 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-5410 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Berufsbild; Techniker; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Ein Blick auf die Entwicklung des Technikerberufs in der Bundesrepublik und der DDR seit den fünfziger Jahren zeigt, daß beide deutschen Technikertypen sich im Grundsatz ähneln und letztlich Weiterentwicklungen des traditionellen deutschen mittleren und vermittelnden Qualifikationsprofils zwischen dem praktisch-handwerklichen Facharbeiter und dem akademisch ausgebildeten Ingenieur darstellen. Die unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben jedoch zu unterschiedlichen Ausprägungen des Technikerberufs in beiden Staaten geführt. So machen sich im bundesdeutschen Berufsbildungssystem die Auswirkungen von Pluralismus und Föderalismus, im System der DDR die Konsequenzen einer zentralistischen Organisationsstruktur bemerkbar. Zudem wurden in dem auf Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung ausgerichteten Bildungssystem der DDR für mehr als zwei Jahrzehnte keine Techniker mehr ausgebildet. In der Bundesrepublik weist die Technikerausbildung starke Schwankungen in Abhängigkeit von Studentenzahlen und Arbeitsmarktsituation auf. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |