Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Castelli, Dolores Angela |
---|---|
Titel | Viellir? Cela s'apprend! Strategies et regulations identitaires de quelques aines actifs en association. Gefälligkeitsübersetzung: Growing old? A learning process! : identity strategies of some active elderly. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 23 (1997) 3, S. 595-619 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0379-3664 |
Schlagwörter | Handlung; Identifikation; Verhalten; Sekundäre Sozialisation; Lernprozess; Mensch; Altern; Prozess; Strategie; Verein |
Abstract | "Altern ist ein natürlicher und spontaner Prozess. 'Es liegt in der Natur der Dinge, älter zu werden, daran ist nichts zu ändern.' Wie oft haben wir das selbst gesagt oder von anderen gehört? Vielleicht ist das Älterwerden aber gar nicht ein so natürlicher Vorgang? Vielleicht ist es nicht nur ein existentieller, sondern auch ein sozialer Lernprozess? Der vorliegende Artikel zeigt einige Mechanismen auf, die den Lernprozessen und der sekundären Sozialisation im Zusammenhang mit dem körperlichen Altern und dem Eintritt in das Alter als sozialgeschichtliches Konstrukt zugrunde liegen. Verschiedene Strategien und Identitätsregulierungen erlauben es alternden Menschen, zunehmende Alterserscheinungen zu bewältigen, mit den Veränderungen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld zurechtzukommen und sich erheblichen existentiellen und sozialen Herausforderungen zu stellen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |